Désirée Nick vs. Menderes im Kakerlaken-Duell

Von der Idee zum Event
01/02/2017

01-02

2017

Désirée Nick vs. Menderes im Kakerlaken-Duell


Von der Idee zum Event

Désirée Nick schwebt in einem gold glitzernden Kakerlaken-Kostüm die Rolltreppe zur Neuheitenshow der Spielwarenmesse® Nürnberg hinunter. Ein Anblick, der sich einem nicht alle Tage bietet. Das finden auch die anwesenden Reporter. Sofort bildet sich eine Traube um sie und ihren „Partner in Crime“ Menderes, ebenfalls im schicken Kakerlaken-Frack mit Melone und Fliege.

Menderes Bagci und Desiree Nick mit Axel Kaldenhoven (Geschäftsführer Schmidt Spiele) Spielwarenmesse Nürnberg am 31.01.2017 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

© BrauerPhotos G.Nitschke

Von der Idee bis zum Event hat es nur 11 Wochen gedauert. Zahlreiche Anfragen bei Filmstudios und Kostümfundi, Einladungsentwürfe, Gespräche mit Journalisten und Versand von Kakerlaken-Spielen später stehen sie vor uns: Menderes und Désirée Nick duellieren sich im „Kakerlaken-Duell“ unseres neuen Kunden Schmidt Spiele®, der Traditions-Spieleverlag, der auch den beliebten Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ erfunden hat.

Das Event ist Teil der Neuheitenshow auf der Spielwarenmesse® Nürnberg, unser Auftaktprojekt für unseren neuen Kunden. Neben dem „Kakerlaken-Duell“ wird auch das Spiel „Kullerhexe“ von Schmidt Spiele®/Drei Magier® präsentiert – mit einem überdimensionalen Spielfeld und zwei zauberhaften Kindern, die vor allem für die Fotoredakteure und die anwesenden TV Sender niedliche Bilder liefern. Die beiden spielen Kullerhexe zusammen – Teamgeist ist hier gefragt.

Menderes Bagci und Desiree Nick mit Axel Kaldenhoven (Geschäftsführer Schmidt Spiele) Spielpräsentation von Kakerlaken Duell (Schmidt Spiele, Drei Magier) auf der Spielwarenmesse Nürnberg am 31.01.2017 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

© BrauerPhotos G.Nitschke

Das Gegenteil von Teamgeist wird nur wenige Meter weiter am Stand des Bluff-Spiels „Kakerlaken-Duell“ zelebriert: Wortreich und mit gewohnt spitzer Zunge kämpft Désirée Nick mit Menderes um den Sieg. Am Ende kann Menderes die Kakerlaken zuerst zu sich locken und gewinnt das spielerische Duell. Das mag daran liegen, dass er sehr fleißig geübt hat. Noch am Abend vorher sitzen wir mit ihm in der Lounge des Hotels und zocken mit ihm um die Kakerlaken-Spielsteine. Abwechselnd bangen wir um unsere Kakerlaken oder feuern sie an. „Es ist eine Mischung aus Glück und Strategie“, meint Menderes zu uns. Auch am Morgen auf der Messe spielt er zwischen den Interviews immer wieder das „Kakerlaken-Duell“ und erklärt seinen Fans und Reportern von beispielsweise RTL, BILD, Nürnberger Nachrichten und zahlreichen Spielejournalisten die Regeln.

Menderes Bagci und Desiree Nick mit Axel Kaldenhoven (Geschäftsführer Schmidt Spiele) Spielpräsentation von Kakerlaken Duell (Schmidt Spiele, Drei Magier) auf der Spielwarenmesse Nürnberg am 31.01.2017 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

© BrauerPhotos G.Nitschke

Natürlich hat auch Désirée Nick im Vorfeld geübt. Aber es kann eben nur einen Sieger geben und Frau Nick zeigt sich als gute Verliererin: „Ganz schlimm finde ich es, wenn Leute beim Spielen anfangen ernsthaft zu streiten, schlechte Laune kriegen, das Brett an die Wand schmeißen und schreiend wegrennen. Man sollte zumindest beim Spielen lernen, mit Anstand zu verlieren.“

Es ist 13 Uhr und die Messebauer beginnen mit dem Abbau der Stände. Doch am Stand von Schmidt Spiele® sitzen Désirée Nick und Menderes noch lange in der Urwald-Kulisse und beantworten die Fragen der Journalisten.

Am nächsten Tag zurück in Berlin freuen wir uns über den kleinen Gruß von Menderes, den er an uns schickt:

Menderes_Facebook_31012017

 

Den offiziellen Nachbericht zur Präsentation von „Kakerlaken-Duell“ auf der Neuheitenshow findet ihr hier.

Eine Auswahl des Medienechos könnt ihr euch hier anschauen.

 

Hier noch ein paar persönliche Impressionen:

 

Spielvorbereitungenkleiner

Kakerlaken-Duell und Kullerhexe – wir üben schon mal fleißig.

X

Miriam bei der Anprobe

Die Kostüme sind da – wir machen eine erste Anprobe.

X

Anreise nach Nürnberg

Es geht endlich los!

X

Menderes Bagci und Desiree Nick mit Axel Kaldenhoven (Geschäftsführer Schmidt Spiele) Spielpräsentation von Kakerlaken Duell (Schmidt Spiele, Drei Magier) auf der Spielwarenmesse Nürnberg am 31.01.2017 Foto: BrauerPhotos / G.NitschkeMenderes erklärt den Reportern die Regeln des Spiels. © BrauerPhotos G.Nitschke

X

KinderreporterkleinerSelbst ein Kinderreporter ist aus der Schweiz angereist, um Menderes zu interviewen.