Erfolgreiches drittes Quartal 2017

Erfolgreiches drittes Quartal 2017

Erfolgreiches drittes Quartal 2017 150 150 Biss PR

München/Berlin, 27. Oktober 2017. Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Auch das dritte Quartal 2017 beschließt Motel One mit positiven Zahlen. Die renommierte Budget Design Hotelgruppe steigerte den Umsatz um 14 Prozent auf 110 (Vorjahr 97) Millionen Euro. Der Operating Profit ist um sieben Prozent auf 26 (Vj. 24) Millionen Euro gestiegen. Die durchschnittliche Auslastung blieb im dritten Quartal stabil und liegt mit 79,4 (Vj. 79,5) Prozent auf Vorjahresniveau.
Mit den drei während des Quartals erfolgten Neueröffnungen der Motel One München-Parkstadt Schwabing, Motel One Zürich und Motel One Freiburg gehören nunmehr 60 (Vj. 55) Hotels mit 16.547 Zimmern (Vj. 14.583) zum Portfolio der Motel One Group. Davon befinden sich 17 (Vj. 15) Häuser im Ausland. Der internationale Anteil am Portfolio, das Häuser an attraktiven Standorten in Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz umfasst, bleibt mit 30 (Vj. 30) Prozent unverändert.

Internationale Expansion und Erschließung des spanischen Markts
Neben der Eröffnung des größten Motel One in Berlin am Alexanderplatz mit 708 Zimmern und einem zweiten Standort in Amsterdam, erfolgt im vierten Quartal 2017 mit der Eröffnung des Motel One Barcelona der Markteintritt in Spanien. Langfristig konnten neue Standorte in Innsbruck, Graz und Dublin gesichert werden. Damit steigt das vertraglich gesicherte Wachstum aktuell auf 90 (Vj. 80) Hotels mit 26.074 (Vj. 23.157) Zimmern.

Zahlen im Überblick:

 Motel One Group  3. Quartal 2017  3. Quartal 2016
Anzahl der Hotels 60 55
Anzahl der Zimmer 16.547 14.583
Durchschnittliche Auslastung in % 79,4 79,5
Umsatz in Mio EUR 110,3 96,7
EBT in Mio EUR 26,0 24,3
NET PROFIT in Mio EUR 17,4 16,3
Equity in Mio EUR 392,9 345,7
Equity/Net Balance in % 62 62

 
Spitze im Treugast Investment Ranking bestätigt
Auch 2017 haben die Experten der TREUGAST Solutions Group die führenden Hotelgesellschaften in Deutschland untersucht und Expansionsstrategien bewertet. Die Spitzengruppe der AAA-Ratings im TREUGAST Investment Ranking bleibt bestehen: Motel One führt gemeinsam mit Accor Hotels und der GCH Hotel Group das Feld an. Die Münchner Hotelgruppe erzielt in allen Bereichen des Rankings herausragende Ergebnisse. Die erfolgreiche Strategie der Motel One Group soll auch in den kommenden Monaten fortgesetzt werden: Neben dem Ausbau der Marktanteile in den größten deutschen Städten wird die Präsenz an den B-Standorten weiter gestärkt. Mit der Eröffnung des Flagships Motel One Berlin-Upper West stellt Motel One zudem einmal mehr die Wandelbarkeit ihres Konzeptes unter Beweis und zeigt im Food and Beverage-Bereich eine neue Facette.

Privacy Preferences

When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in the form of cookies. Here you can change your Privacy preferences. It is worth noting that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we are able to offer.

Biss PR verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos unter Datenschutz.
Zur Werkzeugleiste springen