[:de]Karwendelmarsch im August ist bereits Monate vor Start ausverkauft[:]

[:de]Karwendelmarsch im August ist bereits Monate vor Start ausverkauft[:]

[:de]Karwendelmarsch im August ist bereits Monate vor Start ausverkauft[:] 150 150 Biss PR

[:de]Olympiaregion Seefeld, Juli 2017: Exakt 2.500 Sportler zählen schon die Tage bis zum 26. August: Sie alle machen sich schon in aller Früh auf, um nach 52 bzw. 35 Kilometern durch eine der beeindruckendsten, geschützten Naturlandschaften Tirols ihren ganz persönli-chen Sieg am Achensee zu feiern. Die renommierte Bergsport-Marke Salewa präsentiert sich erstmals als starker Partner der Veranstaltung.

Ob „marschierend“ oder im Laufschritt, ob über die kurze Distanz oder über herausfordernde 52 Kilometer – Sportler aus über 20 Ländern haben sich auch in diesem Jahr schon Monate vor dem 26. August einen Startplatz gesichert. Gemeinsam mit dem besten Trainingspartner oder als Gruppe, begleitet von der Familie oder Freunden, die es sich nicht nehmen lassen, ihren Helden im Ziel entgegenzujubeln, möchten sie das Erlebnis Karwendelmarsch auskosten: Neben dem Sport ist es vor allem dieses ganz besondere Gemeinschaftsgefühl, das den Karwendelmarsch auszeichnet.

„Wir freuen uns, dass im Rahmen der Veranstaltung nicht nur die Sportler selber, sondern viele mitreisende Freunde bzw. Familienmitglieder unser einmaliges Angebot kennen- und schätzen lernen. Der Karwendelmarsch hat sich so in weniger als 10 Jahren nicht nur zum sportlichen Som-mer-Höhepunkt entwickelt, sondern sorgt Jahr für Jahr für Nächtigungszuwächse rund um das Veranstaltungsdatum“, so Elias Walser (Olympiaregion Seefeld) und Martin Tschoner (Tourismus-verband Achensee).

Der „Spirit“ des Karwendelmarschs reicht weit über die Veranstaltung hinaus: Via Social Media tauschen sich neue und alte Teilnehmer aus, ein spezieller Newsletter informiert laufend über alle Neuigkeiten, und die Möglichkeit, auf der Karwendelmarsch-Internetseite persönliche Erlebnisse zu veröffentlichen, wird gerne genutzt. Genau dieser „Spirit“ begeistert auch die Sponsoren:

Neue und treue Sponsoren
Neu im Boot ist in diesem Jahr Salewa – ein Traditionsunternehmen, das für allergrößte Berg-sportkompetenz steht. „Wir freuen uns sehr, einer der Hauptsponsoren des legendären Karwen-delmarschs sein zu dürfen. Der Karwendelmarsch passt als bergsportliches Event perfekt zu un-serem Sommer-Schwerpunkt: Speed Hiking – die athletische, schnelle Form des Wanderns, die auch für viele Teilnehmer des Karwendelmarschs die sportliche „Basis“ bildet, wird modern-dyna-misch interpretiert. Immer jedoch mit dem Fokus auf die Bewegung in der Natur, die uns sehr wichtig ist. Auch Nachhaltigkeit ist für uns ein besonderes Anliegen: Das beginnt in unserem Headquarter in Bozen – einem Klimahaus, welches mittels Solarenergie mehr Strom produziert als verbraucht wird – und zieht sich weiter durch alle Kollektionen. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Organisationen wie bluesign® oder Fair Wear Foundation erfolgreich zusammen“, so Walter Wiesinger (Salewa).

Bio vom Berg, die extra für den Karwendelmarsch ganz besondere Köstlichkeiten wie die Heidel-beersuppe, Energieriegel oder Holundersaft als Durstlöscher zur Verfügung stellen, unterstützt den Marsch genauso wie Tiroler Steinöl, die dafür sorgen, dass die müden „Wanderer-Wadel“ wieder fit werden, von Beginn an. Auch der Tiroler Sparkassenverband ist seit der ersten Auflage dabei: Über den Sport kann der Vorsorge-Gedanke, der dem Institut ein großes Anliegen ist, per-fekt transportier werden.

Nachhaltig in die Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Verantwortlichen kein leeres Schlagwort, sondern die Grundlage für den Karwendelmarsch: Seit dem ersten Marsch 2009 ist und bleibt die Teilnehmerzahl auf 2.500 beschränkt, die Schonung der Ressourcen im Naturpark hat oberste Priorität: „Derzeit laufend die Bewilligungsverfahren für die kommenden Jahre. In diesem Rahmen werden unsere Konzepte und vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit der einmaligen Naturlandschaft streng geprüft – und es schaut gut aus.“, freuen sich Elias Walser und Martin Tschoner. Langfris-tigkeit und Nachhaltigkeit prägen auch die Zusammenarbeit der Partner über den Karwendel-marsch hinaus. Gerade zwischen dem Naturpark und den Sponsoren sind in den vergangenen Jahren viele Kooperationen im Sinne einer langfristigen Unterstützung der einmaligen Naturland-schaft entstanden. Auch das „Team Karwendelmarsch“, in dem sich viele freiwilligen Helfer enga-gieren, ist eine gewachsene Gemeinschaft, die voll hinter der Veranstaltung steht. „Nur dank des großen Engagements, das alle Sponsoren, Partner, Helfer, Einsatzkräfte etc. zeigen, ist diese Veranstaltung überhaupt möglich. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen zu be-danken“, so Tschoner und Walser abschließend.

Infos zum 9. Karwendelmarsch
26. August 2017, 6.00 Uhr Start: Scharnitz, Ziel: Pertisau (bzw. Eng) 52 km Karwendelmarsch oder Karwendellauf; 35 km Karwendelmarsch (bis Engalm) Startgeld ab Euro 50,- Max. 2.500 Teilnehmer – Bereits ausverkauft[:]

Privacy Preferences

When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in the form of cookies. Here you can change your Privacy preferences. It is worth noting that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we are able to offer.

Biss PR verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos unter Datenschutz.