Motel One mit sehr positivem Ergebnis für Q3

Umsatzsteigerung um 10 Prozent, hohe Auslastung von 80 Prozent und erfolgreicher Markteintritt in der Schweiz
02/11/2016

02-11

2016

Motel One mit sehr positivem Ergebnis für Q3


Umsatzsteigerung um 10 Prozent, hohe Auslastung von 80 Prozent und erfolgreicher Markteintritt in der Schweiz

München, 02. November 2016. Die Motel One Group beschließt auch das 3. Quartal 2016 mit einem äußerst positiven Ergebnis. Der erzielte Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf 97 (Vj. 88) Millionen Euro gesteigert werden. Ein Plus von 10 Prozent erzielte auch der EBITDA mit einem Anstieg auf 34 (Vj. 30) Millionen Euro. Im dritten Quartal waren die Auswirkungen der Terroranschläge in Brüssel, der Amoklauf in München und der BREXIT deutlich spürbar. Dennoch befindet sich die Auslastung der Motel One Group im 3. Quartal mit 80 (Vj. 79) Prozent gleichbleibend auf sehr hohem Niveau. Diese Entwicklung ist auch dem erfolgreichen Start der in 2016 eröffneten, vier neuen Häuser Motel One München-Olympia Gate (190 Zimmer), Motel One Newcastle (222 Zimmer), Motel One Stuttgart-Bad Cannstatt (141 Zimmer) sowie Motel One Basel (143 Zimmer) zu verdanken.

Inklusive der neuen Standorte in bester innenstädtischer Lage umfasst die Budget Design Hotelgruppe aktuell 55 (Vj. 51) Hotels mit insgesamt 14.583 (Vj. 13.887) Zimmern. Mit der Eröffnung des Motel One Basel konnte zudem erfolgreich der Schweizer Markteintritt gefeiert werden. Mit einzigartigem, künstlerischem Interieur spiegelt das Ambiente des Hotels die renommierte Kunstszene der Kulturhauptstadt Basel wider und unterstreicht den hohen Design Anspruch, den Motel One in allen Häusern umsetzt.

 

Zahlen im Überblick:

 

Motel One Group

 

3. Quartal 2016

 

3. Quartal 2015

Anzahl der Hotels 55 51
Anzahl der Zimmer 14.583 13.887
Durchschnittliche Auslastung 79,5 78,7
Umsatz in Mio EUR 96,7 88,3
EBT in Mio EUR 24,3 21,7
NET PROFIT in Mio EUR 16,3 14,6
Equity in Mio EUR 345,7 312,5
Equity/Net Balance 62,4 75,9

 

Kurze Renovierungsintervalle und Gästezufriedenheit: Motel One setzt höchste Qualitätsmaßstäbe

Trotz des stetig wachsenden Portfolios der Hotelgruppe und der zunehmenden Internationalisierung (15 Hotels mit 4.309 (Vj. 3.944) Zimmern) schafft es die Motel One Group den qualitativen Ansprüchen ihres einzigartigen und mehrfach prämierten Erfolgskonzepts gerecht zu werden: Die rund 114.000 Bewertungen auf motel-one.com verzeichnen Zufriedenheitssteigerungen in den Bereichen Sauberkeit und Freundlichkeit, die über Branchenniveau liegen. Die höchste Steigerung der Zufriedenheit ist beim Frühstück zu verzeichnen, was auf die weitgehende Umstellung auf Bio-Produkte und regionale Erzeugnisse zurückzuführen ist.

Neben dem erstklassigen Service und der hochwertigen Ausstattung tragen sicherlich auch die sehr kurzen Renovierungsintervalle zur hohen Gästezufriedenheit bei. Die Motel One Group verfolgt konsequent die Strategie, alle Häuser stets in einem Topzustand zu präsentieren sowie individuell und anspruchsvoll zu gestalten. Für das Motel One Hamburg-Alster, das Motel One Hamburg-Airport, das Motel One München-Deutsches Museum und das Motel One Berlin-Bellevue wurden rund 13 Millionen Euro in die Renovierung und Neugestaltung investiert.

Erfolgskonzept Motel One mit dem PLATOW Immobilien Award ausgezeichnet

Die erfolgreiche Umsetzung des Konzepts der Motel One Group „viel Design für wenig Geld“ sowie ihr hohes Qualitätsniveau wurden in Q3 mit dem Platow Immobilien Award prämiert. Mit dem Preis des renommierten Wirtschaftsmediums „DER PLATOW Brief“ wurde die Arbeit der Motel One Group gewürdigt, die „beim Aufbau einer erfolgreichen wie expansiven Hotelkette ihr ursprünglich stringent niedrigpreisiges Konzept flexibel an den Marktgegebenheiten angepasst hat“.

Deutsche Bundesbank bestätigt Investment Grade, TREUGAST vergibt AAA Rating

Die deutsche Bundesbank hat der Motel One Group, wie auch in den Vorjahren, die Notenbankfähigkeit mit der Rangstufe 3 testiert. Das bedeutet, dass Geschäftsbanken ihre an Motel One ausgereichten Kredite als Sicherheit bei der deutschen Bundesbank einsetzen können. Die Einstufung der deutschen Bundesbank entspricht einem vergleichbaren Investment Grade A der im Euroraum zugelassenen Ratingagenturen S&P, FITCH, und DBRS beziehungsweise dem Investment Grad A2 bei MOODY’S. Die positive Beurteilung festigt das gute Standing bei Investoren und unterstützt die internationale Entwicklung der Hotelgruppe. Das TREUGAST „Investment Ranking 2016“ zeigt sich solide: Die Spitzengruppe der AAA-Ratings wird weiterhin von Motel One, Accor Hotels und der GCH Hotel Group angeführt.