Cuisine Bartending: Neuer Bar Manager Yannik Walter besticht mit symbiotischem Konzept im Berliner Sternerestaurant GOLVET

Cuisine Bartending: Neuer Bar Manager Yannik Walter besticht mit symbiotischem Konzept im Berliner Sternerestaurant GOLVET

Cuisine Bartending: Neuer Bar Manager Yannik Walter besticht mit symbiotischem Konzept im Berliner Sternerestaurant GOLVET 1431 657 Das Kroko

Berlin, März 2022. Die Bar des Berliner GOLVET ist neu besetzt: Seit dem Frühjahr 2022 ist Yannik Walter der Bar Manager des Sternerestaurants. Der 30jährige ist damit hauptverantwortlich für die Kreation von alkoholischen und alkoholfreien Drinks und Cocktails – in enger Abstimmung mit Küchenchef Jonas Zörner, Sommelier José Vinagre und dem gesamten Team. Für die neue Position hat sich Yannik Walter Großes vorgenommen. Sein Ziel ist es, das Angebot noch nachhaltiger und regionaler zu gestalten, und hierfür stark mit dem Küchenchef zusammenzuarbeiten, sowie Gäste ganz neu an das Thema Geschmack heranzuführen. 

Yannik Walter © Kirchgasser

Direkt nach seiner Ausbildung zum Kommunikationsdesigner tauschte der gebürtige Hannoveraner die Kreativität am Schreibtisch gegen die Kreativität hinter der Bar. Nach Stationen als Bartender in Clubs in seiner Heimatstadt sowie der renommierten Bar Bukowskis, zog es Yannik Walter in 2017 in die Hauptstadt, um dort tief in die Berliner Barszene einzutauchen. Aus einem glücklichen Zufall, einer Gastschicht von Roberto Di Pasquali in Hannover, entwickelte sich eine zweijährige Zusammenarbeit in der Berliner Amano Bar. In der Schöneberger Stagger Lee Bar kehrte Yannik Walter dann zu den Ursprüngen klassischer Cocktails zurück und widmete sich dort intensiv möglicher moderner Interpretationen.

Sein gesammeltes Wissen und die Faszination für Zutaten und Aromen bringt er nun in das GOLVET ein – seine erste Station in einer Restaurantbar. „Es ist eine Herausforderung, Drinks rund um Gerichte zu entwickeln, der ich bisher noch nicht begegnet bin. Gleichzeitig schätze ich die Möglichkeiten sehr, die ich im GOLVET habe. Die Kreativprozesse, Produkte und Techniken auf höchstem Niveau, die ich anwenden kann und darf, machen die Arbeit wahnsinnig spannend“, so Yannik Walter. Mit dem „Cuisine Bartending“ greift er bewusst das Konzept des Küchenchefs auf und übersetzt dieses in ein eigenes, komplementäres Barkonzept: „Jonas Zörner arbeitet sehr regional, sehr nachhaltig, präzise und bewusst. Diese Arbeitsweise und der Anspruch prägen mich. Ich arbeite daran, eine harmonische Symbiose aus Küche und Bar zu schaffen. Das heißt, dass ich entweder Produkte verwende, die ‚Überbleibsel‘ aus der Küche sind, oder Produkte, die ich zu 100% verwerte. Das GOLVET führt aktuell beispielsweise ein Gericht mit Karotte. Zu diesem habe ich einen Drink entwickelt, in dem das nicht genutzte Karottengrün zum Einsatz kommt“, ergänzt Yannik Walter. Bis zum frühen Sommer wird der neue Bar Manager alkoholische und alkoholfreie Cocktails und Drinks für eine neue Barkarte entwickeln. Diese folgt nicht nur dem Anspruch, regional und nachhaltig zu sein, sondern soll überraschen, die Gäste ganz neu an Aromen und Geschmacksprofile heranführen und sie auch vermeintlich Altbekanntes in neuem Gewand wiederentdecken lassen.