Raft Battle 2023: Auftakt der Rafting Saison in der Imster Schlucht

Raft Battle 2023: Auftakt der Rafting Saison in der Imster Schlucht

Raft Battle 2023: Auftakt der Rafting Saison in der Imster Schlucht 2048 1367 Das Kroko

Imst/Ötztal, Samstag, 6. Mai 2023. „Are you white water proof?” Mit dieser Frage forderten die Outdoorregion Imst und das Ötztal 70 couragierte Teilnehmer:innen heraus, die am Wochenende zum ersten Raft Battle in der Imster Schlucht antraten. Zum Start der Wassersport-Saison kämpften 14 Teams bei strahlendem Sonnenschein im El Dorado des Wildwasser Raftings mehr oder weniger ernsthaft um das Sieger-Paddel. Gewonnen haben am Ende alle: Neben Ehrentitel und Materiellem nahmen alle Teams unvergessliche Erinnerungen aus den Stromschnellen mit.

Raft Battle 2023

Egal ob Neuling oder mit allen Wildwassern gewaschen, Ötztal – und Imst Tourismus baten zum Saisonstart zusammen mit dem Tiroler Raftingverband, Fans des Wassersports zum 1. Raft Battle auf der beliebtesten Rafting-Strecke Europas. Zwischen den Steilwänden der Imster Schlucht eröffnet der Inn einen 13 Kilometer langen Wildwasserabschnitt, der sich hervorragend für Anfänger:innen eignet und auch erfahrenen Sportler:innen Action und Abwechslung bietet.

„Mit dem Raft Battle setzen wir einen qualitätsvollen und emotionsgeladenen Start in die Outdoor Saison. Dieses Battle ist ein Fun-Event, der für die Gemeinschaft, Teamgeist und den Charakter des Rafting-Sports und der Region steht“, so Bernd Kiechl, Geschäftsführer Imst Tourismus.

Die 70 Teilnehmer:innen folgten dem Aufruf zum Season-Opening und stellten sich der Herausforderung. Martialisch anmutende Kostümierung, gehisste Piratenflaggen oder mutige Kampfansagen an die Gegner:innen: Die Gewinnstrategien der Teilnehmenden waren so individuell wie die Vorkenntnisse im Bereich Wildwasser-Rafting. Der Tiroler Rafting Verband stellte allen Teams erfahrene Guides an die Seite und stattete alle Wettbewerbenden mit der passenden Ausrüstung aus.

Der Inn begrüßte die Teams zum ersten Raft Battle dann mit einem optimalen Wasserstand nach vorangegangenen Regenfällen. Nach dem entspannten Warm-up mit einer Übungsfahrt entschied sich bei einem Zwischenstopp an Land die Startreihenfolge. Wer mit Köpfchen, Wissen über die Tiroler Region, Geschicklichkeit und Teamwork punkten konnte, hatte auf dem Wasser einen klaren Vorteil. Ausgangspunkt der offiziellen Wettbewerbsstrecke war die AREA 47, Österreichs größter Outdoor-Freizeitpark. Von dort manövrierten die Teams ihre Boote zu einem kniffligen Nadelöhr, an dem nur wenige Teilnehmende für kurze Zeit über Bord gingen. Auf der Zielgeraden konnte die Vollzähligkeit aller Boote und die ein oder andere spannende Aufholjagd verzeichnet werden. Nach dem Zieleinlauf warteten erfrischende Kaltgetränke und die Siegerehrung auf die Wettbewerbenden. Zu den Gewinnen zählten unter anderem Abenteuergutscheine, mit denen weitere Outdooraktivitäten der Region Imst erlebt werden können. Beim anschließenden BBQ konnten die Konkurrent:innen ihre Erfahrungen austauschen und ihre Kampfparolen für das nächste Jahr in die Runde werfen.

„Der erste Raft Battle war ein fulminanter Auftakt der Rafting-Saison. Wir freuen uns schon auf die Wiederholung in der Saison 2024“, sagt Christoph Rauch, COO Destination Manager Vorderes Ötztal. Der Termin für das kommende Jahr steht damit auch schon fest: Die nächste Raft Battle findet am 4. Mai 2024 statt.

Über die Outdoorregion Imst:
Sportliche Aktivität, vielseitige Angebote für jedes Alter und unberührte Natur so weit das Auge reicht – damit besticht die einmalig schöne Outdoorregion Imst im Herzen Tirols. Unweit von typischen Wintersportzentren entfernt, kann man hier Sommer wie Winter Abenteuer erleben oder aufatmen und die Natur genießen. Aus jeder Perspektive heraus erstreckt sich ein wunderschönes Bergpanorama, das Urlaubende optisch und atmosphärisch durch die Region begleitet. Vom Wildwasser-Rafting und Wandern über Ski-Sport und Paragliding bis zum Klettern und Bouldern, die zentrale Lage an der Imster Schlucht eröffnet Fans des Outdoor-Sports unzählige Möglichkeiten.