Silvester in kleiner Runde – so wird der letzte Abend des Jahres 2020 unvergesslich

Silvester in kleiner Runde – so wird der letzte Abend des Jahres 2020 unvergesslich

Silvester in kleiner Runde – so wird der letzte Abend des Jahres 2020 unvergesslich 2560 1707 Das Kroko

Maskenpflicht, Abstandsregelung und Kontaktbeschränkungen: Das Jahr 2020 war so außergewöhnlich wie gewöhnungsbedürftig und hat so einige Herausforderungen mit sich gebracht. Dennoch war es auch ein Jahr, in dem wir alle lernen durften, uns über die kleinen Dinge im Alltag zu freuen. Viele haben die Freude am Backen eines Bananen- oder Sauerteigbrot entdeckt, andere eher am Hobbygärtnern. Und da es nicht immer möglich war, Freunde und Familie zu treffen, wurden die seltenen Zusammentreffen umso mehr geschätzt. Ein Bereich, in dem wir wirklich starke Veränderungen erlebt haben, sind Veranstaltungen und Events. Denn vieles musste dieses Jahr abgesagt werden oder hat in kleineren Kreisen und digital stattfinden müssen. Als PR-Agentur, die auch in diesem Bereich tätig ist, haben wir über die letzten Monate die aktuellen Trends und Möglichkeiten beobachtet und sind von den vielen kreativen Ideen inspiriert. Und weil Silvester nun vor der Tür steht, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt, wie das sonst so groß gefeierte Silvester in diesem Jahr zwar in kleiner Runde, aber dennoch mindestens genauso unvergesslich stattfinden kann.

Feine Köstlichkeiten und leckere Drinks

Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sind gemütliche Dinner und gute Drinks eine schöne Art, mit dem engsten Kreis gemeinsam das alte Jahr ausklingen zu lassen. Selbstgemachtes Sushi ist zum Beispiel eine großartige Aktivität, bei der man stundenlang zusammensitzen, während man die Makis rollt. Mit einem guten Sake und ausgefallenen Sushi-Füllungen schmecken die Rollen besonders gut.

Wer dieses Jahr jedoch schon genug gekocht hat, kann sich stattdessen leckeres Catering bestellen und sich fühlen, als hätte man einen eigenen Koch zu Hause. Dabei ergibt sich die perfekte Gelegenheit, endlich mal das neue Restaurant um die Ecke oder eine exotische Cuisine wie äthiopisch auszuprobieren. Noch dazu wird so die lokale Gastronomie unterstützt und schon die ersten Karmapunkte fürs neue Jahr gesammelt.

Ausgefallene Drinks oder qualitativ hochwertige Weine sowie Spirituosen gehören bei vielen zu einem gelungenen Silvesterabend dazu. So ist ein Alkohol-Tasting eine weitere amüsante und einfach zu organisierende Möglichkeit, das neue Jahr zu begrüßen: Eine Alkohol-Kategorie wird festgelegt und jeder Gast bringt seine Lieblingsflasche mit. Wer es professioneller gestalten möchte, kann einen Fragebogen vorbereiten, mit dem die Getränke beurteilt werden können. Unser Liebling für ein Wein-Tasting ist die von Eckart Witzigmann kreierte Sonderedition vom Weingut Türk „Mein Grüner Veltliner“, der als perfekter Speisenbegleiter für leichte Vorspeisen, Pasta-Gerichte, Risotto sowie Geflügel und Fisch konzipiert wurde. Für ein Gin-Tasting ist wiederum der BLACK GIN Distillers Cut der Traditionsdestillerie Gansloser, in dem sich neben seinem dominierenden Wachholderaroma vor allem Ingwer, Orangen und Zitrone wiederfinden, äußerst empfehlenswert.

Spiele, Spaß und Spannung

Wer an Silvester etwas mehr Action möchte, kann sich mit seinen Liebsten auch für einen geselligen Spieleabend oder gar ein Spieleturnier – mit Preis für den Gewinner des Abends – verabreden. Mit den Spielneuheiten unseres Kunden Schmidt Spiele ist beispielsweise für Spaß, Spannung und allerlei Herausforderungen gesorgt.

Für ein Spiel mit mehr noch mehr Einsatz lassen sich Krimi Dinner auch gut an Silvester veranstalten. Dafür geeignete Krimi-Dinner-Sets inklusive der Charaktere, Kostümvorgaben und Spielverlaufsanweisung sind schnell und einfach online gekauft und runtergeladen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Einladungen frühzeitig verschickt werden, damit die Gäste sich vorbereiten können.

Stimmenwunder aufgepasst: Diejenigen, die bei sich zu Hause keine Nachbarn stören, können sich eine Karaoke-Anlage ausleihen und ihre Freunde zu einem lustigen Song-Battle herausfordern. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr den nächsten Superstar unter euch, denn im Gegensatz zu einer Karaokebar ist man zu Hause nur unter sich und kann so wirklich zeigen, was man draufhat.

Nach einem langen Jahr mögen es andere wiederum vielleicht etwas ruhiger. Ein Silvester-Sleepover mit guten Filmen, köstlichen Häppchen und vielen Snacks, bei dem genug Zeit zum Quatschen und Entspannen bleibt, ist eine weitere Option, in das neue Jahr zu starten. Für all jene, die dieses Jahr schon etliche Stunden mit Netflix & Co. verbracht haben, bietet es sich stattdessen auch einen Fotoabend mit Familie oder engsten Freunden an. Dafür muss nur jeder die schönsten Fotos aus dem vergangenen Jahr mitbringen, diese auf einen Fernseher übertragen und schon kann die Diashow losgehen.

Wer trotz der vielen Möglichkeiten seinen größeren Familien- oder Freundeskreis vermisst, kann diese einfach Teil des Abends werden lassen. Dafür bietet unser Kunde SamSaidYes die perfekte App. Hier kann schnell und unkompliziert ein hybrider Veranstaltungsraum eröffnet und so die vielen kleinen einzelnen Feiern zusammengelegt werden. Alle Gäste können dann ihre besonderen Momente durch das Hochladen von spontanen und ungekünstelten Fotos sowie Videos miteinander teilen und sich so fühlen, als würden sie gemeinsam feiern – und das von jedem Ort der Welt. Für noch mehrSpaß können in der App auch Foto oder Video Challenges wie das aufwendigste Silvester-Menü, das schönste Silvester-Kuss-Bild oder – falls es ein Motto gibt – die coolste Verkleidung festgelegt werden, an denen alle Gäste teilnehmen können. Da alle Bilder in der App auch nach der Veranstaltung erhalten bleiben, werden so auch dieses Silvester Erinnerungen geschaffen und festgehalten.