Umweltfreundlich feiern mit den schimmernden Produkten von Projekt Glitter

Umweltfreundlich feiern mit den schimmernden Produkten von Projekt Glitter

Umweltfreundlich feiern mit den schimmernden Produkten von Projekt Glitter 1000 667 Das Kroko

Berlin, Oktober 2019: Ob als aufwendiges Gesichts-Make-Up, als schimmerndes Highlight auf der Haut oder für einen besonderen Hingucker im Haar: Glitzer ist längst nicht mehr nur im Kinderzimmer vorzufinden, sondern hat sich seinen Weg in den Alltag gebahnt. Vor allem auf Festivals und Open-Air Veranstaltungen wird Glitzer vielfältig eingesetzt. Doch was im Gesicht strahlend schön funkelt, ist für die Natur eine echte Herausforderung. Mikroplastik, das in herkömmlichen Glitzer enthalten ist, bleibt als nicht recycelbarer Stoff in der Umwelt zurück – und das für mehrere Jahrzehnte. Eine qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Alternative bietet das Berliner Unternehmen Projekt Glitter mit dessen biologisch abbaubaren Glitzerprodukten.

Für viele ist es das Must-Have auf Festivals, Open-Air Veranstaltungen und Partys: Glitzer. Doch was für Haut und Haar ein farbenfroher Spaß ist, wird für die Umwelt zunehmend zu einer Belastung, denn die bunten Glitzerpartikel bleiben dauerhaft in der Natur zurück. Eine umweltfreundliche Alternative bietet das 2016 gegründete Unternehmen Projekt Glitter mit Sitz in Berlin. Der pflanzliche Glitzer besteht aus einem natürlichen Zellulosefilm, der aus Fasern von Eukalyptusbäumen gewonnen und in Deutschland hergestellt wird. Der Glitzer ist zertifiziert kompostierbar und zerfällt nach nur wenigen Monaten auf natürliche Weise – auch im Wasser. Neben verschiedenem Gesichts-Glitter, darunter die Berlin Edition und das Ozean Set, sowie farbenfrohem Glitter-Gel, bietet das Berliner Unternehmen auch unterschiedliche Glitzer-Sets mit Edelsteinen für Gesicht und Körper.
Gegründet wurde die Glitzerbrand von Jeen Low, die nicht nur selbst ein großer Fan von Glitzer ist, sondern auch die Schattenseiten schnell erkannte. „Glitzer bringt nicht nur Farbe, sondern auch Lebensfreude in unseren Alltag und schafft einzigartige Momente. Doch das darf nicht zulasten unserer Umwelt geschehen. Ich sah mich in der Verantwortung, hier eine sinnvolle und natürliche Alternative zu schaffen, die es möglich macht, farbenfroh und ausgelassen zu feiern, aber gleichzeitig auch das Bewusstsein für unsere Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit zu schärfen“, so Jeen Low. Mittlerweile vertreibt die Wahl-Berlinerin ihre Produkte nicht nur in ihrem Onlineshop, sondern auch in ausgewählten Stores in Berlin, Hamburg und Manchester.