Opening Kampagne von Berlins neuer Attraktion unter den Linden
Die Eröffnung der Gallery of Steel fand vor den Feiertagen im Dezember 2019 statt. Der ideale Zeitpunkt um eine neue, spannende Attraktion den Berliner:innen vorzustellen. Die Idee: ein zweiteiliges medienwirksames Opening Event mit einem Pressevent und einem feierlichen Opening Weekend für die ganze Stadt. Vor Weihnachten luden wir zu einer exklusiven Presseführung ein und im Februar inszenierten wir ein großes Superhelden Wochenende. Jedes verkleidete Kind konnte kostenlos die Stahlhelden in der Gallery of Steel Figures bestaunen. Am Eröffnungswochenende wurden zudem Spenden gesammelt, die der Berliner Charity „Laughing Hearts“, die sich für benachteiligte Kinder in Berlin einsetzen, zu Gute kamen.
Die Presseeinladung für die Eröffnung vor den Feiertagen richtete sich an Journalisten, Blogger und Influencer der Stadt. Vor Weihnachten entschieden wir uns für ein Opening mit einem leichten Lunch um die Medienvertreter vom Feiertagsstress abzulenken. Die Führung enthüllte kleine Geheimnisse und Anekdoten hinter den Stahlfiguren. Das feierliche Opening Weekend für die Öffentlichkeit kündigten wir mit Pressemitteilungen an. Großeltern mit Enkeln, Eltern mit Kindern, Jugendliche und Touristen wurden angesprochen und eingeladen die Gallery zu besuchen.
Eine große Fotostrecke in einer Berliner Tageszeitung, eine Reportage im rbb Fernsehen, Hintergrundgeschichten in Familienzeitungen, Blogger- und Influencer Empfehlungen sowie individuelle Reportagen entstanden nach der offiziellen Eröffnung. Viele Influencer und Blogger entdeckten die Gallery of Steel Figures als neue Fotolocation.
Bilder: © Gallery of Steel Figures Berlin